Was ist ein ReTweet?

Nachdem wir die Frage Was ist ein Tweet geklärt haben, stellt sich die Frage was denn ein sogenannter ReTweet eigentlich ist.

Screenshot: ReTweet Ergebnis bei search.twitter.com

Bei einem ReTweet handelt es sich um die Weiterverbreitung eines abgesendeten Tweets / einer abgesendeten Meldung. Nehmen wir einmal an jemand schickt einen Tweet ab, so wie den folgenden:

Zugegeben, daß ist keine Eilmeldung zum aktuellen Weltgeschehen oder ein Termin, aber ein toller Gedanke, der man der Anzeige unter dem Tweet entnehmen kann von 110 Personen retweetet und 278 als Favorit markiert wurde. Stand 25.03.2013

Zurück zum ReTweet.

Der Grundstein ist gelegt und ein neuer Tweet wurde bei Twitter veröffentlicht. Sieht jetzt ein anderer Twitternutzer diesen Tweet und ist der Meinung, daß auch andere (seine Freunde, Familie und Bekannte) diesen Tweet lesen sollten, hat er die Möglichkeit mittels *ReTweet*-Button diesen unverändert in seine Timeline zu übernehmen.

Retweet Button

Ein ReTweet ist etwas wunderbares. Ein Retweet zeigt dem Autor, daß er gelesen wird und zeigt zudem anderen Twitternutzern immer wieder neue und interessante Menschen bei Twitter.

Seien es lustige oder ernste Gedanken, Nachrichten oder Eilmeldungen, Termine und Veranstaltung – jeder Tweet oder Twitternutzer, der eben diesen Tweet verfasst hat, kann für einen anderen ebenso interessant sein.

Biz Stone - Twitter Hörbuch bei Amazon / Audible
Werbung